William S. Burroughs III

Das Schreibmaschinen-Insekt aus dem Film NAKED LUNCH von David Cronenberg
Das Schreibmaschinen-Insekt aus dem Film NAKED LUNCH
von David Cronenberg
(Photo: Jugendfilm Verleih)
   

1958-59
Er hält sich in Paris im legendären BEAT HOTEL in der Rue Git le Coeur auf, beendet dort NAKED LUNCH.

1959
NAKED LUNCH erscheint bei Olympia Press, Paris.

Burroughs entwickelt zusammen mit Brion Gysin die Cutup-Methode, die ihn lange nicht mehr loslassen wird.

Er lernt im englischen Buchladen in Paris den jungen Mathematikstudenten Ian Sommerville kennen aus England kennen, der ihm lange Jahre hindurch bei der Umsetzung der Cutup-Idee auf Tonband, Film und Computer behilflich sein wird.

   

1959-61
Burroughs pendelt zwischen Paris, London, Tanger und Marakesch.

Er schreibt die Cutup-Romane THE SOFT MACHINE und THE TICKET THAT EXPLODED, die ebenfalls bei Olympia Press, Paris erscheinen.

Er nimmt an Experimenten von Timothy Leary mit Halluzinogenen wie LSD teil.

Er beginnt seinen Cutup-Roman NOVA EXPRESS.

1962
NAKED LUNCH erscheint erstmals in Amerika und provoziert mehrere Obszönitätsprozesse, welche das Buch sämtlich gewinnt.

   
Burroughs in Tanger, 1957
Burroughs in Tanger, 1957
(Photo: Allen Ginsberg)
   

1962-64
Während eines erneuten Aufenthalts in Tanger beendet er NOVA EXPRESS, das bei Grove Press in New York erscheint.

1964-65
Er unternimmt nach langer Zeit im Exil eine Reise in die USA und gibt einige private Lesungen in New York.

In Paris nimmt er die Schallplatte CALL ME BURROUGHS auf, die Ausschnitte aus seinen Romanen NAKED LUNCH, SOFT MACHINE und NOVA EXPRESS enthält.

1965-67
In London beginnt er den Roman THE WILD BOYS.

Mit zahlreichen anderen Autoren, z. B. Harold Norse, Mary Beach, Jeff Nuttall, Claude Pélieu oder seinem deutschen Übersetzer Carl Weissner fertigt er Cutup-Kollaborationen an.

Er dreht zusammen mit Anthony Balch die Experimentalfilme THE GHOST OF NO.9, THE CUTUPS und TOWER OPEN FIRE und tritt im Spielfilm CHAPPAQUA von Conrad Rooks auf.

   
Burroughs am E-Meter der Scientologen
William Burroughs am E-Meter der Scientologen
(Photo: Charles Gatewood)
   

1968
Burroughs beschäftigt sich intensiv mit der Lehre der Church of Scientology, wendet sich aber ab, nachdem er zum "clear" erklärt wurde und erkannt hatte, daß Scientology nur wieder ein vom evil spirit und von Kontrollsüchtigen durchdrungenes System darstellt

Daraufhin schreibt er zahlreiche gegen Scientology gerichtete Artikel und Kollumnen, die gesammelt im Buch NAKED SCIENTOLOGY erscheinen.

1969-74
Er beendet den Roman THE WILD BOYS.

Er schreibt das Cutup-Drehbuch THE LAST WORDS OF DUTCH SCHULZ.

Einige Essays und eine Interviewserie mit französischem Journalisten erscheint als THE JOB.

Er dreht mit Robert Frank den Film ENERGY AND HOW TO GET IT.